Mit einem Fuß in der Grauzone – Der schmale Grad zum Blackhat Seo

Suchmaschinenoptimierung ist manchmal, wie betrunken mit verbundenen Augen Dart zu werfen. Der Grad zum Blackhat Seo ist meistens sehr schmal und wer sich erfolgsorientiert mit Seo beschäftigt, hat nicht selten mindestens einen Zeh im Graubereich und ist kurz davor sich zum Blackhat zu „mausern“. Dabei spielt es eine außerordentlich untergeordnete Rolle, ob man sich als … weiterlesen

Zwickmühle SEO – Warum SEO nie endet

Jeder der sich mit SEO beschäftigt, kennt das. Es gibt Projekte, die einfach nicht funktionieren. Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Ladezeiten sind top, die Suchmaschinenoptimierung ist auch erledigt aber alle Erwartungen werden enttäuscht. Auch nach Wochen des Wartens scheinen die üblichen Maßnahmen nicht zu fruchten und die Seite fristet ihr Dasein unverändert weit hinten in den … weiterlesen

Pagespeed optimieren – Gib dem Affen Zucker

Ob Web Performance oder Pagespeed direkt Einfluss auf das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen hat oder ob dieser Ansatz in das Reich der Mythen gehört, den User erfreut eine kurze Ladezeite der Webseite allemal. Schon aus diesem Grund macht es Sinn, sich etwas genauer mit der Optimierung dieser Punkte zu befassen. Davon ausgehend, dass … weiterlesen

Browser-Cache in der htaccess aktivieren – Kleiner Eingriff große Wirkung

Leverage Browser Caching – Website Ladezeiten testen und optimieren – Teil 3 Wird eine Website im Browser geöffnet, werden Teile der Inhalte für eine weitere Verwendung auf der Festplatte – dem Browsercache – zwischengespeichert. So würde z.B. das Logo der Website bei dem Aufruf einer Unterseite nicht erneut vom Webserver geladen werden, sondern von der … weiterlesen

Inhalte above the Fold priorisieren

Website Ladezeiten testen und optimieren – Teil 2 Der Daumenwert für eine gute Web Performance liegt bei ca. 1-2 Sekunden für den Pageload der Inhalte above the Fold (sichtbarer Bereich ohne zu scrollen) . Wird dieser Wert überschritten, erhört sich die Bouncrate (Absprungrate) signifikant und der User versucht sein Glück woanders. Diese Zeitspanne bezieht sich … weiterlesen

Website Ladezeiten testen und optimieren – Teil 1

Hoher Pagespeed und gute Web Performance erfreuen nicht nur den User Niemand wartet gern und schon gar nicht darauf, das eine Website endlich fertig geladen ist. Einige wenige vielleicht schon, dass hat aber sicher ganz andere – persönliche Gründe. Surft der User über den heimischen PC eine Seite an, lässt sich die entstehende Wartezeit sicher … weiterlesen